Notfellchen

Auf unserer Facebookseite findet ihr Hamster, die z.B. aus Unfallwürfen oder Miniknästen «gerettet» wurden und schöne Endstellen mit folgenden Mindestanforderungen suchen.

🇫🇷 🚘 🇩🇪 🚘 🇨🇭

Am letzten Dienstag sind in einer ziemlich spontan geplanten Aktion drei Zwerghamster aus der Pflegestelle @Not-Hamster Freiburg per Mitfahrgelegenheit in die Schweiz gereist.

#Yorick, #Yhin, #Trystana und fünf weitere Hamster zogen aus einem französischen Tierheim zu Brigitte in die Pflegestelle. Entgegen der erwarteten Kleinfamilie mit 3 Wochen alten 'Babys', entpuppten sich die kleinen Neuzugänge als ältere TeeNager. 😬
Die Zwerge zeigten deutlich, dass sie alleine leben möchten. Aus daraus resultierenden Platzgründen sind Yorick, Trystana und Yhin zu uns gereist.

Die drei Fellnasen haben die Fahrt im "Hamstertaxi" und den Halbmarathon der Pflege KG zu Fuss durch die halbe Stadt Zürich (🙈) gut überstanden.

Yorick ist der Papa der Bande.Trystana und Yhin sind Jungtiere. Die drei sind mutig und fressen auch schon Körnchen aus der Hand. Die drei Fellnasen dürfen nach ihrer langen Reise hier in Ruhe ankommen und suchen danach ein tolles Zuhause. 🥰

Namen: Yorick, Trystana, Yhin
Geschlecht: m , w , m
Art: Hybrid Zwerghamster
Geburtsdatum: Unbekannt
Vermittlung ab: 22. Februar 2020
Gehegegrösse ab: Jungs 0.6 qm (z.B. 120×50cm)
Trystana 0,5 qm (z.B. 100x50cm)
Vermittlungsbedingungen: Allg. Vermittlungsbedingungen von Hamster in Not Schweiz
Pflegestelle: Effretikon ZH @Mätti Bucher

Unsere Hamster dürfen schweizweit oder ins nahe Ausland ausziehen. Für mehr Informationen, Nachricht an Hamster in Not Schweiz oder direkt an Mätti Bucher.
... See MoreSee Less

View on Facebook

Heute hat wieder einmal ein kleinerer Notfall unsere Pflegestellen auf Trab gehalten. Jaaaaa inzwischen sagen wir zu 9 Hamstern kleinerer Notfall 😅 und sind schon beinahe Weltmeister im "Speed-Gehege-einrichten".

Wir wurden vom Tierheim Strubeli um Hilfe gebeten, damit die 9 abgegebenen Verzichtshamster tiergerecht untergebracht und vermittelt werden können. Das Tierheim ist für so eine grosse Anzahl Kleinnager nicht ausgerüstet.

Also fuhren die Pflegestellen Bülach, Effretikon und Flums kurzerhand nach Volketswil und haben gleich alle 9 Zwerghamster eingepackt. Die 2 Jungs und 7 potenziell trächtige Mädels sind jetzt auf die Pflegestellen verteilt, sammeln fleissig Futter, radeln ihre ersten Schritte im Laufrad und legen erste Gänge an.

Bald stellen wir sie euch einzeln vor. Alle 9 sind sehr lieb, zutraulich und neugierig und haben sich ganz brav anschauen und durchchecken lassen.

Die Zwerghamster sind noch ziemlich zierlich und dürfen in den Pflegestellen noch etwas an Gewicht zulegen. Da die aktuell fast 40 Pflegis monatlich einiges an Körnchen futtern, freuen sich unsere Pflegestellen sehr über Futterspenden: <3

https://samtpfoetli-shop.ch/produkte/helfen-und-schenken/…

Jetzt sind wir wieder komplett voll, denn aus dem letzten Grossnotfall warten noch immer einige saphir Zwerge auf ein tolles neues Zuhause.
... See MoreSee Less

View on Facebook

2 weeks ago

Hamster in Not Schweiz

#Amina - Unser #UFO (Unbekanntes Fell Objekt) sucht eigenen Körnchengeber 🚀🌍

Amina ist ein halbjähriges Goldhamsterweibchen. Sie ist letzte Woche in der Pflegestelle Effretikon eingezogen. Nachdem sie sich ihr altes Zuhause mit einem anderem Goldhamster teilen musste, geniesst sie nun ihre Ruhe in Einzelhaltung. Sie buddelt unglaublich gerne in der Einstreu und im Sandbad.
Sie beisst nicht, schnuppert vorsichtig an der Hand und nimmt auch schon Kernchen aus den Fingern.

Amira ist momentan eine eher ruhige, gemächliche, aber dennoch neugierige und mutige Hamsterdame.
Auslauf sollte für Amira in ihrem neuen Zuhause möglich sein, falls sie diesen einfordert.

Name: Amina
Geschlecht: weiblich
Art: Goldhamster
Geburtsdatum: ca. Juli 2019
Vermittlung ab: 1. Februar 2020
Gehegegrösse ab: 0.6 qm (z.B. 120×50) gerne grösser und mit Auslauf
Besonderheiten: Laufrad ab 30cm Durchmesser, da Amina ein eher langer Hamster ist
Vermittlungsbedingungen: Allg. Vermittlungsbedingungen von Hamster in Not Schweiz
Pflegestelle: Effretikon ZH

Unsere Hamster dürfen schweizweit oder ins nahe Ausland ausziehen. Für mehr Informationen, Nachricht an Hamster in Not Schweiz oder direkt an Mätti Bucher.
... See MoreSee Less

View on Facebook

2 weeks ago

Hamster in Not Schweiz

#Amina (w)
Mittelhamster
Geb. ca. Juli 2019 (Angaben der Vorbesitzer)
Vermittlung ab: 1. Februar 2020
Gehege ab: 0.6qm (z.B. 120×50) + Möglichkeit für Auslauf
Pflegestelle: Effretikon ZH bei Mätti Bucher
... See MoreSee Less

View on Facebook

Heute möchten wir euch Notfellchen #Snowwhite vorstellen 😊

Die liebenswerte Dame wurde uns mit drei Männchen übergeben, sie waren wohl für die Kinder "zu langweilig" , da sie ja nachtaktiv wären... 🤷‍♀️
Der feuchte Käfig, das Meerschweinchenfutter und das Desinteresse daran, wo die Tiere hinkommen, sprachen für uns eine eindeutige Sprache 😔
Trotz der vorherigen Lebensumstände sind glücklicherweise weder Snowwhite noch einer ihrer drei Leidensgenossen verbissen oder andersweitig körperlich (!) verletzt, eine Trächtigkeit ist bei Snowwhite leider noch nicht komplett ausgeschlossen 😶

Snowwhite scheint die neuen Umstände gut weg zu stecken, sie ist eine äusserst neugierige Dame. Von Beginn an zeigte sie Interesse am Menschen, Kernchen aus der Hand nehmen oder gar auf die Hand sitzen ist für sie kein Problem. 🥰
Ab und an darf man sie auf der Hand auch vorsichtig mit einem Finger berühren, gestreichelt werden möchte sie aber nicht.
Sie scheint auch die tiefe Einstreu zu geniessen, immer wieder entdecke ich neue Eingänge zum Unterirdischen Reich.
Auch das Laufrad findet Snowwhite super, es wird immer wirder gerne für kurze Zeit benutzt.

Noch ist sie vom Format "Staubsauger", sobald Futter verstreut wird, wird es von ihr eingesammelt und in Sicherheit gebracht.

Snowwhite ist oft auch durch den Tag für einen "Mitternachtssnack" anzutreffen 🤭

Sie ist ziemlich flink unterwegs, schneller, als die Kamera fokussieren mag, daher sind alle Fotos von ihr etwas unscharf 😅

Wir würden uns freuen, wenn Snowwhite nach ihrer Schwangerschaftsquarantäne bald ein tolles Zuhause finden würde, aktuell lebt sie in der Pflegestelle Möhlin 😊
Verlieben erwünscht 🥰
... See MoreSee Less

View on Facebook

Vermittlungsbedingungen sind in etwa:

  • Mindestgehegegrösse (0,5 qm bis 0,6 qm je nach Gehege in der Pfegestelle und Hamster)
  • mindestens 20 cm tiefe Einstreu zum Buddeln
  • Artgerechtes Laufrad (Robos 20 cm, alle anderen Zwerge 25 cm, Mittelhamster 28 cm)
  • Artgerechtes Futter (wir empfehlen das Futter aus dem Samtpfötlishop)
  • Sandbad mit Chinchillasand (für Roborowskis etwa 1/3 vom Gehege)
  • Mehrkammernhaus
  • Zusätzliche Verstecke wie Korkröhre, Tunnels, Keramikverstecke …

Es kommt aber natürlich immer auch auf das jeweilige Tier und dessen Vorlieben an, deswegen können die Vermittlungsbedingungen (vor allem die Gehegegrösse) leicht variieren.

Unsere privaten Pflegestellen sind in Flums, Gipf-Oberfrick, Rafz und Effretikon.