Roborowski Zwerghamster

Für eine artgerechte Haltung orientiert man sich am besten an der Natur, das heisst Hamster brauchen viel Platz und sind keine Kletterer! Steckt man sie in Minikäfige, muss mit Aggressionen und Verhaltensauffälligkeiten gerechnet werden.

Da Roborowskis in der Regel die scheueste Art unter den «Haustier-Hamstern» sind und im Auslauf gestresst wären, wäre eine Fläche von 6000 cm² Fläche auf einer Ebene, d.h. zum Beispiel 120×50 cm schön, damit sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen können.

Das Gehege sollte ausbruchsicher sein, da Hamster allgemein ehrgeizig, schlau und ausgezeichnete Ausbrecher sind. Holzterrarien müssen sehr gut gesichert sein und immer wieder kontrolliert werden, ob da nicht schon irgendwo ein Loch reingenagt wurde. Aquarien sollten eine Abdeckung haben, die natürlich luftdurchlässig ist und für Terrarien gibt es auch Schlösser für die Schiebetüre, damit der Hamster die Schiebetüre nicht aufbringt.

Übrigens: Robos stammen aus der Wüste, das heisst, sie brauchen und mögen gerne viel Sand. Eine Faustregel besagt etwa 1/3 der Gehegefläche. Es dürfen auch mehrere Sandbäder sein, am besten in Buddelboxen und auf Stelzen. So geht die Einstreumenge nicht verloren, da man unter den Boxen einstreuen kann. Ausserdem sind sie auch die ungeschicktesten Kletterer, was bei der Einrichtung unbedingt bedacht werden sollte.

Einrichtung

  • Ein Mehrkammerhaus mit abnehmbarem Deckel und ohne Boden! Hamster sind sehr ordentlich und haben auch in freier Wildbahn eine Schlafkammer, eine fürs Futter und eine als Toilette
  • Einstreu mindestens 25 cm tief
  • Das Laufrad sollte mindestens 25 Zentimeter Durchmesser und eine geschlossene Lauffläche haben
  • Näpfe für Frischfutter und Wasser (oder Trinkflasche)
  • Das Sandbad sollte mindestens 0,2 qm haben, da Robos aus der Wüste stammen (ein grosses oder mehrere kleine)
  • Verstecke aus Ton, Keramik, Kork, Holz usw. (Keramik und Ton kühlen übrigens auch schön im Sommer.)
  • Nistmaterial aus unbedrucktem, unparfümiertem und chlorfrei gebleichtem Klopapier, Baumwollstreu oder Kapokwolle/Kapokschoten
  • Stein-/Schieferplatten oder Maisspindelgranulat zum Wetzen der Krallen.

Etagen sind eine tolle Abwechslung, müssen aber nicht sein Zwerghamster sollten nicht tiefer als 10 Zentimeter fallen können, da sie höhenblind sind. Alle Eingangslöcher sollten mindestens 6 Zentimeter Durchmesser haben, damit sie auch mit gefüllten Backen durchkommen und nicht hängen bleiben!