Ungeeignetes Zubehör

Absolut ungeeignet und gefährlich für Hamster sind folgende Dinge:

Hamsterwatte
besteht meist aus Baumwolle, was sich zwar gut liest, aber die langen Baumwollfasern sind reissfest. Schon viele Hamster haben sich ein Beinchen damit abgeschnürt, weil man es zu spät gesehen hat und sie sich nicht mehr selber befreien konnten. Die gute Alternative ist Kapok, ebenfalls ein Naturprodukt, aber aus sehr kurzen Fasern.

Rascheltunnel/Kuschelnester/Hängematten
Auch hier sind die Fasern aus Plastik oder Baumwolle und reissen nicht. Das heisst, wenn der Hamster die Watte verschluckt, führt das zum Darmverschluss. Sollte er sich in den Fasern verheddern, kann er sich nicht befreien und es wird z.B. ein Beinchen abgeschnürt.

Genagelte Verstecke mit zu kleinen Durchgängengenagelte Einrichtungsgegenstände
Sehr viele Einrichtungsgegenstände (oft diese mit der dunkeln Rinde) sind genagelt und haben meistens auch zu kleine Eingänge für die Hamster (mit gefüllten Backen).

Vogelsand
ist scharfkantiger wie Chinchillasand und enthält auch Muschelteile, an denen sich die Hamster die Füsse verschneiden können.

Salz-/Mineralsteine
rufen Leberschäden hervor und ist bei artgerechter Ernährung völlig unnötig.

Nudeln, Brot und anderes «Menschen-Essen»
gehört einfach nicht in einen Hamster, da völlig unnatürlich, unnötig und ungesund

Das meiste Futter, Knabberstangen usw. aus Zooläden/Detailhandel
enthält meistens Abfälle, Honig, Getreide, Presszeug. Das wäre ähnlich, wie wenn wir uns ausschliesslich von Chips und Fastfood ernähren würden.

Zu kleine Laufräder
führen zu Rückenschäden

Laufräder aus Gitter
Da Hamster oft während dem Laufen aus dem Rad springen, können sie sich zwischen den Streben und den Gittern einklemmen (= Schereneffekt) und so schwer verletzen. Oder sie bleiben mit einem Bein im Gitter hängen und brechen/verdrehen sich dieses so.

Plastikröhren/Plastikeinrichtung (ausser artgerechte Laufräder zum Beispiel für Laufradpinkler)
Hamster buddeln ihre Gänge gerne selber. In den Plastikröhren kann sich durch die Feuchtigkeit vom Atem oder durchs Bunkern von Frischfutter ausserdem Schimmel bilden. Ebenso kann der Plastik splittern und der Hamster sich daran verletzen.
Wenn Plastik im Gehege ist, sollte dieser aus ungiftigem und nicht splitterndem Plastik sein, wie zum Beispiel die Laufräder von Wodent Wheel. Weicher Plastik könnten angenagt werden und die Splitter können im Darm zu tödlichen Verletzungen führen.

Joggingbälle sind absolut tierschutzwidrig!
Joggingbälle sind bunte Plastikkugeln, welche dem Hamster sicheren Auslauf in der Wohnung ermöglichen sollen. Tatsächlich sind sie aber so gefährlich, dass die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz sie als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich einstuft. Oftmals sind der Durchmesser zu klein, die Belüftung unzureichend und die Wahrnehmung durch das farbige Plastik beeinträchtigt. Hinzu kommt, dass schon Hamster im Joggingball vergessen wurden, oder nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten, um einem Treppensturz oder dem Aufprall gegen eine Wand zu entgehen, was die Halter meistens auch noch lustig finden.
Stressbedingte Panikattacken, Traumata, Knochenbrüche und Todesfälle sind keine Seltenheit. Mehr Infos zu Joggingbällen.

Zu kleine Eingangslöcher
da der Hamster mit vollen Backen hängen bleiben und sich dadurch verletzen kann.