Trockenfutter

Dein Hamster braucht, wie wir Menschen auch, gesundes Futter. Mit dem Unterschied, dass wir selbst entscheiden können, ob wir uns ungesund ernähren oder nicht. Der Hamster muss das essen, was wir ihm vorsetzen, also wäre es ja nur fair, ihm ausschliesslich gesundes Futter anzubieten, das ihn nicht krank macht.

Hamster ernähren sich grob gesagt von Körnern, Sämereien, Kräutern, Insekten und frischem Futter. Zwerge dürfen ausserdem, im Gegensatz zum Goldhamster, kein Getreide.

Wenn man sich nun das Futter aus dem Zooladen anschaut, findet man dort zum Beispiel im Zwerghamsterfutter auch Getreide, was ja genau nichts für Zwerge ist. Ausserdem findet man in dem Futter der grossen Firmen auch gepufftes Getreide, Möhrentrester, Bierhefe, Biertreber, Heringsmehl, tierisches Fett, Trockenvollei, Lachsöl usw. Alles Dinge, die man nicht in einem Hamster möchte und die nicht sehr gesund klingen und/oder schlichte Dickmacher sind.

Schaut man sich aber zum Beispiel das Futter von den Online-Shops an, die speziell Hamsterfutter anbieten, liest sich die Zutatenliste um einiges besser. Hier zum Beispiel das Goldhamsterfutter vom Samtpfötlishop: Über 40 verschiedene Zutaten, Sämereien, Getreide und wenig Hülsenfrüchte, tierische Proteine in Form von verschiedenen getrockneten Insekten, als Rohfaseranteil  verschiedene Blüten, Kräuter und Blätter (je nach Saison),  keine Zusätze, Pellets oder Extrudate.

Hier der Vergleich im Bild

Links ein Hauptfutter einer grossen Firma, rechts das Futter vom Samtpfötlishop – beides für Goldhamster.

Das industrielle Futter links ist sehr einseitig, es beinhaltet keine Insekten, nur gepresste Kräuter (Minze), seltsam aussehende Nüsse, Kringel und anderes gepresstes Zeug.

Das artgerechte Futter vom Spezialisten hingegen ist sehr vielseitig und ausgewogen, beinhaltet nur gesunde Dinge für die Hamster und keinerlei Abfallprodukte.

Hier weitere Infos zu Extrudaten und Pellets und wie man die Futterzusammensetzung liest.