Anschaffung

Vor dem Kauf

Wie bei jedem Haustier, will auch die Anschaffung eines Hamsters gut überlegt sein. Nur weil Hamster klein sind, haben sie nicht weniger ­Ansprüche.

Ebenfalls sollte man darauf achten, WO man den Hamster kauft. Zoogeschäfte sind keine Alternative, da die Tiere meist aus schrecklichen Massenproduktionen kommen und jedes Tier, das aus Zooläden «gerettet» wird, fördert die Produktion weiterer Tiere. (–> Weitere Infos gegen Zooladenkäufe)

Der perfekte Hamsterhalter ist berufstätig. Das Tier hat tagsüber seine Ruhe, der KG (Körnergeber) kommt abends nach Hause, füttert sein Tier und sitzt gerne vor dem Gehege/Auslauf um Hamster-TV zu sehen. Hamster wollen nicht wirklich kuscheln, sind also Beobachtungstiere.

Folgende Punkte sollte man sich vor der Anschaffung eines Hamsters überlegen:

  1. Nachtaktivität
    Habe ich Zeit, mich abends/nachts mit meinem Tier zu beschäftigen?
  2. Finanzielle Kosten
    Kann ich mir einen Hamster finanziell leisten? Artgerechte Einrichtung, gutes Futter, frisches Gemüse und auch unvorhergesehene Tierarztbesuche?
  3. Geeigneter Standort
    Habe ich einen geschützten Standort für das Hamstergehege, in dem er nicht ständigem Lärm, direkter Sonne oder Durchzug ausgesetzt ist?
  4. Auslauf
    Habe ich den Platz für täglichen gesicherten Freilauf, damit der Hamster seinem enormen Bewegungsdrang nachkommen kann?
  5. Andere Tiere
    Ist der Hamster sicher vor anderen Haustieren im Haushalt?
  6. Ferienbetreuung
    Sind ein, zwei Personen in der Nähe verfügbar, die meinen Hamster während meiner Abwesenheit (Ferien, Krankenhausaufenthalt) betreuen können?
  7. Allergien
    Wenn Personen im Haushalt allergisch auf Einstreu oder Tierhaare sind, kann ich das Problem lösen?
  8. Verantwortliche Person
    Wer ist verantwortlich für das Tier? Ist der-/diejenige auch im Stande, drei Jahre für ein Tierchen zu sorgen?
  9. Interesse
    Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere, und können ihr Leben lang scheu bleiben. Bleibt das Interesse auch in dem Fall bestehen?
  10. Welcher Hamster?
    Bin ich gewillt, mich ausreichend über Hamster zu informieren? (Welche Art möchte ich? Woher kommen Hamster? Wie leben Hamster? Was brauchen Hamster?)