Anschaffung

Passt ein Hamster zu mir?

Wie bei jedem Haustier will auch die Anschaffung eines Hamsters gut überlegt sein. Nur weil Hamster klein sind, haben sie nicht weniger Ansprüche.

Ebenfalls sollte man darauf achten, wo man den Hamster kauft. Zoogeschäfte sind selten eine Alternative, da die Tiere meist aus Massenproduktionen kommen und jedes Tier, das dem Tierhandel «gerettet» wird, fördert die Produktion weiterer Tiere. (→ Weitere Infos gegen Zooladenkäufe)

Der perfekte Hamsterhalter ist berufstätig. Das Tier hat tagsüber seine Ruhe, der Körnergeber (KG) kommt abends nach Hause, füttert sein Tier und sitzt gerne vor dem Gehege/Auslauf um Hamster-TV zu sehen. Hamster wollen nicht wirklich kuscheln, sind also Beobachtungstiere.

Folgende Punkte sollte man sich vor der Anschaffung eines Hamsters überlegen

Nachtaktivität
Habe ich Zeit, mich abends/nachts mit meinem Tier zu beschäftigen?

Finanzielle Kosten
Kann ich mir einen Hamster finanziell leisten? Artgerechte Einrichtung, gutes Futter, frisches Gemüse und auch unvorhergesehene Tierarztbesuche?

Tierarzt
Bin ich gewillt, zeitnah mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen, wenn etwas ist?

Geeigneter Standort
Habe ich einen geschützten Standort für das Hamstergehege, in dem er nicht ständigem Lärm, direkter Sonne oder Durchzug ausgesetzt ist?

Auslauf
Habe ich den Platz für täglichen gesicherten Freilauf, damit der Hamster seinem enormen Bewegungsdrang nachkommen, wenn er dies fordert?

Andere Tiere
Ist der Hamster sicher vor anderen Haustieren im Haushalt?

Ferienbetreuung
Sind ein, zwei Personen in der Nähe verfügbar, die meinen Hamster während meiner Abwesenheit (Ferien, Krankenhausaufenthalt) betreuen können?

Allergien
Wenn Personen im Haushalt allergisch auf Einstreu oder Tierhaare sind, kann ich das Problem lösen?

Verantwortliche Person
Wer ist verantwortlich für das Tier? Ist der-/diejenige auch im Stande, zwei bis drei Jahre für ein Tierchen zu sorgen?

Interesse
Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere, und können ihr Leben lang scheu bleiben. Bleibt das Interesse auch in dem Fall bestehen?

Welcher Hamster?
Bin ich gewillt, mich ausreichend über Hamster zu informieren? (Welche Art möchte ich? Woher kommen Hamster? Wie leben Hamster? Was brauchen Hamster?)